[Talk-de] Copyright Frage städtische Daten

Daniel Schmidt Daniel at planetschmidt.de
Mo Mai 26 14:03:35 UTC 2008

Am 26.05.2008 um 14:57 schrieb Fabian -Patzi- Patzke <openstreetmap at patzi.de
 >:
>
> Ich hatte jetzt immer verstanden, dass amtliche Publikationen für so
>  etwas genutzt werden könnten, der Hinweis wirkt mir aber nicht so,
> da es sich ja nicht mit unserer Lizenz deckt.

Paragraph 5 des UrhG schränkt dies auf amtliche Werke, die zur
allgemeinen Kenntnisnahme herausgegeben werden, ein. Es gibt
inzwischen mehrere Gerichtsurteile, dass Stadtpläne hierzu _nicht_
gehörten, entsprechend würde ich das auch auf den GIS-Dienst
übertragen.
Beispiele für "allgemeine Kenntnisnahme" sind z.B. Gesetze und
Verordnungen. Da findet sich dann häufig ein Zusatz wie "... im
Stadtplan eingezeichnet, der Teil dieser Verordnung ist". In diesem
Fall bist du m.E. auf der sicheren Seite.

Gruß,
Daniel