[Talk-de] Straßentypen anhand der Bezeichnungen erkennen/zuordnen

Sven Grüner sven at schunterscouts.de
Mo Mai 26 18:20:46 UTC 2008

Martin Koppenhoefer schrieb:
> Dass Straßen in
> Industriegebieten nicht als residential getaggt werden sollen liegt
> auch daran, dass residentials beim Routing nachrangig herangezogen
> werden. Solche Straßen (Ind.-geb.) haben größere Kurvenradien, sind
> breiter etc. und sind daher auch als größer/ besser für Autoverkehr
> anzusehen.

Das kann ich für mir bekannte Industriegebiete nicht bestätigen. Der
Straßenkörper selbst ist meist zu 100% identisch mit dem in Wohngebieten
(Breite, Belag, Bürgersteige, Kurvenradien, etc.). Deshalb weigere ich
mich da einen anderen Tag zu verwenden nur weil dort Firmen anstatt
Menschen wohnen. Dafür ist das Landuse-Tag da, welches ich entsprechend
intensiv benutze.

Ganz im Gegenteil sind hier oft in Wohngebieten die Kurven sogar
deutlich großzügiger, weil der private Häuslebauer anscheinend
toleranter gegenüber unrechteckigen Grundstücken ist als ein
Fabrikplaner. Und sich Städeplaner deshalb eher in Wohngebieten zu
weiblichen Kurven in der Straße hinreißen lassen ;-)
Weiterhin sind unsere Industriegebiete oft randvoll mit LKW geparkt, die
ein Durchkommen nicht gerade beschleunigen.

Grüße, Sven