[Talk-de] LÖSUNGS Vorschlag - Dörfer flächenmäßig taggen

Fabian -Patzi- Patzke openstreetmap at patzi.de
Di Mai 27 11:28:46 UTC 2008

Hallo,
ich habe mir in den letzten Tagen ein paar Gedanken zu dem Thema gemacht
und dabei zu folgenden Schlüssen gekommen.

Die Fläche die amtlich zu einem Dorf gehört kann sehr gut mit einer
area/way mit border Tag beschrieben werden.
Da diese Fläche aber nicht gleich der "Dorffläche" sein muss, in der
Straßen automatisch in dem Dorf liegen (50kmh) braucht man für diese
Fläche ein weiteres Konstrukt. Kann z.B. dann sein, wenn man einen
kleinen Vorort hat, der zum Dorf Gehört und auch in den Gemeindegrenzen
liegt, der Ort aber dazwischen zu Ende ist.
Ich weiß nicht ob das so überhaupt möglich ist, aber generell stört das
meine weiteren Überlegungen nicht.

Wenn man eine Ortschaft hat, die aus mehreren areas besteht (landuse,
industrial, park ...) und diese zu einem place zusammenfügen will kommt
man nicht um eine Relation herum.
Meine Idee dazu ist folgendermaßen.

Relation:
type = place

Alle Flächen die dazugehören UND der node mit dem place tag müssen
Mitglieder der Relation sein.

Die Rollen der Flächen müssen meiner Einsicht nach nicht definiert
werden, ABER der node mit dem place tag sollte die Rolle "center"
kriegen. Evtl. kann man aber auch die Rollen der Flächen genauer
definieren, ist mir bloß nichts sinnvolles eingefallen.

Da in dem Node bereits alle wichtigen beschreibenden Elemente für place
enthalten sind, sollte mit dieser Relation meiner Meinung nach der
Sachverhalt gut beschrieben werden.

Beispiele:
http://www.informationfreeway.org/?lat=51.956412125053134&lon=10.479508199006233&zoom=15&layers=B000F000F
http://www.informationfreeway.org/?lat=51.952074601072404&lon=10.39041596366439&zoom=15&layers=B000F000F

So und nun bitte ich um Eure Meinungen dazu. Wenn sich das als
praktikabel herausstellt, dann werde ich ein proposal im Wiki erstellen.

Grüße,
Fabian