[Talk-de] Bäckereiproblem in JOSM

Christoph Eckert ce at christeck.de
Di Mai 27 19:45:28 UTC 2008

Moin,

> Also ich hab mich schon immer gewundert, aber jetzt ist es mir erst mit
> den neuen Presets in JOSM richtig aufgefallen.
> Wenn ich ne Bäckerei taggen möchte und ich mache das mit den Presets,
> dann krieg ich nen shop=baker serviert.
> Schau ich hingegen in den Map Features, dann finde ich dort ein
> shop=bakery. Wenn ich das umändere zeigt mir JOSM son hässliches
> Bauarbeitersymbol an.
> Was stimmt denn nun? Ein kleiner Fehler in den Presets oder doch in den
> Map Features?

es gab mal eine Diskussion dazu. Für die Shop-Tags kann sich ja jeder was
erfinden wenn er was braucht. Es gibt zwar im Englischen bakery, nicht aber
butchery. Wir hätten also sowas wie shop=bakery, aber shop=butcher. Dann
könnte man sich noch sowas ausdenken wie baker's, butcher's und so weiter.
Folglich findet sich in unerem Datenbestand baker, bakers und bakery, und das
dann noch kombiniert mit amenity und shop. Bekomme ich jedesmal zu Gesichte
wenn ich meinen POI-Extrahierer laufen lasse :) .

Die Idee war daher, grundsätzlich den Nominativ Singular zu verwenden, also
shop=baker
shop=butcher
shop=chandler ( ;-) )

IMO sollte man es einfach auf MapFeatures ändern, aber ich möchte keinen
Glaubenskrieg heraufbeschwören :) .

Beste Grüße,

ce