[Talk-de] LÖSUNGS Vorschlag - Dörfer flächenmäßig taggen

Fabian -Patzi- Patzke openstreetmap at patzi.de
Di Mai 27 21:30:40 UTC 2008

FreeWorld schrieb:
> Ist da jetzt die große Borderline, die du oben vorgeschlagen hast, mit
> in der Relation?

Nee, die hatte ich nicht mit reingenommen, da sie meiner Vorstellung
nach größer sein kann als das "eigentliche" Ortsgebiet.

> Wieso braucht man eigentlich ne Relation, um festzustellen, welche
> Flächen zum Dorf gehören und welche nicht?
> Wenn du alle Flächen, die so im Dorf getagt sind in die Relation packst
> - ok, aber was ist dann mit den Flächen, die einfach dazwischen liegen
> und nicht getagt sind? Die gehören ja auch irgendwie zum Dorf, aber
> kämen nicht in die Relation.

Ich stelle mir vor, dass sowohl die Renderer als auch die Tools zum
umwandeln in z.B. Garmin Karten nicht erst nach schauen welche Elemente
in welcher Area liegen um dann daraus ihre Schlüsse zu ziehen. Schöner
wäre das natürlich :)

Eine weitere Möglichkeit das Verhältnis zu bestimmen ob ein Objekt zu
einem bestimmten Ort gehört, wäre natürlich auch die Daten die z.B. JOSM
an OSM liefert vor der Aufnahme zu parsen um zu schaue, was worin liegt.
Dann könnte man solche Relation quasi automatisch erzeugen und das
Problem wäre bei einem Download der Daten nicht mehr vorhanden. Wie das
aber umzusetzen ist frag mich besser nicht :) ist grad nur so eine
Schnapsidee ...

Grüße,
Fabian