[Talk-de] osm-Karten offline nutzen

Christoph Eckert ce at christeck.de
Di Mai 27 22:08:13 UTC 2008

Moin,

> Ich hätte mal eine (vermutlich) total blöde Frage.
> Aaalso, was mir vorschwebt, wäre, osm-Karten runterzuladen und sich
> aktuelle Tracks dann irgendwie offline (am besten in einem Browser)
> anschauen zu können.
>
> Zuhause ist sowas natürlich nicht nötig, aber im Urlaub hat man oft
> keine Internet-Anbindung und es wäre halt schön, wenn man seine Fotos,
> die man mit Geosetter getaggt hat, dann auf einer osm-Karte statt über
> maps.google.com betrachten  könnte.
>
> Der Geosetter-Autor wäre natürlich auch total interessiert an so einer
> Lösung.

> [...]

etwas fertiges gibt es IMO nicht, also ist selberbasteln angesagt. Sieht man
mal vom Browser ab, dann fallen mir spontan ein:
* viking.sf.net kann google maps und osm-tiles in verschiedenen Layern
übereinanderlegen. Man müsste Viking also "nur noch" beibringen, die Bilder
anzuzeigen. Vorteil: In Gebieten in denen osm noch schwach ist kann man auf
zahlreiches Alternativmaterial ausweichen, auch Satbilder. Den Kachelcache
könnte/sollte man ja vor dem Urlaub befüllen.
* https://garage.maemo.org/projects/maemo-mapper/ kann Kacheln auch vorab
laden, steckt diese allerdings in eine sqlite-Datenbank und nicht ins
Dateisystem. auch hier müsste man allerdings noch was bauen um die Bilder
anzuzeigen.

Beide bieten die Möglichkeit, Tracks und die aktuelle Position anzuzeigen, mit
Viking lassen sich sogar Tracks zusammenstellen.

Beste Grüße,

ce