[Talk-de] Renderproblem mit Symbolen in Osmarender

Matthias Wimmer m at tthias.eu
Mi Mai 28 10:25:25 UTC 2008

Hallo Dimitri!

Dimitri Junker schrieb:
> Natürlich soll das layer Tag den Renderer beeinflussen. Kreuzen sich 2
> Straßen mit unterschiedlichem Layer wird die obere durchgezeichnet. Geht
> eine Straße unter eine Fläche wird sie garnicht gezeichnet. So wie ich es
> verstehe werden der Reihe nach alle Layer gezeichnet, damit verdecken die
> oberen die unteren.

Dass das layer Tag den Renderer beeinflusst wurde ja von obigem
Schreiber auch nicht in Frage gestellt.
Die Sache ist nur, dass die Semantik des layer-Tags ist, dass damit die
physikalische Reihenfolge der Objekte angegeben werden soll. Man kann
damit dann natürlich den Renderer beeinflussen, aber das ist nicht
wofürt das layer-Tag gedacht ist. Deswegen ist es ein Missbrauch, weil
hier etwas gemacht wird "damit es halt tut", aber nicht weil das die
Semantik des layer-Tags ist.

Matthias