[Talk-de] Straßennamen

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mi Mai 28 11:28:22 UTC 2008

Hallo.

Am Mittwoch, 28. Mai 2008 schrieb Daniel Schmidt:
> 1) Hier gibt es einige Waldwege, die die selben Namen tragen wie
> Straßen in Wohngebieten, allerdings haben Waldweg und Straße nichts
> mit einander zu tun.

IMHO ist das ein "Bug" im Straßen-Namen-System der zuständigen Verwaltung.

Ich habe hier auch so einen Fall und wollte das bei Gelegenheit mal in der
Stadtverwaltung anfragen, ob das so gewollt ist.

> Nun würde ich eigentlich den Waldweg mit einem "name"-Tag versehen.
> Allerdings wäre es mit Blick auf die Zukunft auch irgendwie blöd, wenn
> jemand, der von seinem Navi in den Laisenbergweg gelotst werden will,
> mitten im Wald landet. Wäre hier eventuell die Verwendung von
> "loc_name" sinnvoll?

Ich fände es sinnvoll, beiden Wegen den normalen name-Tag zu geben. Man wird
sehen, wie das "Straße *IN* Ort" zukünftig abgebildet werden kann. auf dieser
Liste kam dazu ja kürzlich eine Diskussion auf und ich denke schon in einigen
Jahrzehnten :-), wenn Relations mal irgendwie bei allen angekommen sind, wird
man das mit Relations lösen. Und dann gibt es in deinem Fall eine Straße IM
Ort und eine BEIM Ort. Das sollte der Benutzer dann so angeboten bekommen und
die richtige Straße finden können.

> 2) Ein hier ansässiges Kosmetikunternehmen hat seinen Sitz in der
> Güterbahnhofstraße. Da aber der Straßenname für ein solches
> Unternehmen unpassend scheint, nutzt die Firma in ihrer Anschrift den
> eigentlich nicht vorhandenen "Blütenfeldplatz 1" (genial, oder?). Nun
> die Frage, wie ich diese virtuelle Straße in OSM eintragen kann?

Ich kenne ähnliche Fälle, aber dort wurde dann kurzerhand eine Straße (und
wenn's nur 10 Meter Hof-Einfahrt sind) vermutlich privat finanziert und mit
dem Namen versehen. Ich meine, irgendwas muss ja der Grund sein, warum Post
an diese Adresse auch ankommt, also irgendwo muss dieser Straßennamen IMHO
registriert sein.

Gruß, Bernd

--
Die ganze Börse hängt nur davon ab, ob es mehr Aktien gibt als
Idioten oder mehr Idioten als Aktien.