[Talk-de] access = nicht empfehlenswert und sperrige Raeder

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Mai 28 15:50:32 UTC 2008

Am 28. Mai 2008 17:19 schrieb Heiko Jacobs <jacobs at cousin.de>:
> Moin
>
> Es gibt bisher
>
> access = yes/private/permissive/destination/unknown/no
>
> Gibt es auch etwas, um auszudrücken
> "Du könntest, wenn Du wolltest, aber lass es besser, die
> Nutzung dieses ways ist nicht zu empfehlen für ..."?
>
> Das ganze gibt's ja neben access= auch für
> foot=...
> bicyle=...
> motorcar=...
>
> Wie würde man das für "sperrige Räder" definieren?
> Tandems, Dreiräder, Anhänger, ... passen durch so manches
> radroutentypisches Gatter/... nicht durch...

> [...]

sehr interessante Idee, es könnte so eine Art Negativtag sein, den die
Router berücksichtigen, analog zu surface=cobblestone fürs
Fahrradrouting. Was die Durchgangsbreite angeht, gibt es allerdings
schon einen tag:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Key:maxwidth

ob man jetzt aber

access:maxwidth=0.8

maxwidth=80cm

maxwidth=0,8m

maxwidth=0,8 m

oder was auch immer eintragen soll, weiss ich nicht. Nach den examples
siehts so aus, als wären alle Angaben ohne Einheiten in Meter, tonne
und km/h zu machen, das könnte dort aber ruhig schon in der Definition
stehen (oder habe ich was überlesen?).

Martin