[Talk-de] Straßennamen

Heiko Jacobs jacobs at cousin.de
Mi Mai 28 16:45:01 UTC 2008

Zitat von Martin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com>:

> das ist grundsätzlich der Weg, area des kompletten Platzes als
> highway=pedestrian, area=yes und name=Platzname
>
> das dies bei reinen Kreuzungen etwas schwierig ist stimmt zwar, kann
> man aber trotzdem lösen und danach wirst Du Dich über Dein Werk freuen
> ;-), habe hier auch etliche dieser Fälle.

Oh wie schön, große Freude steht mir bevor! ;-)
Ähm...
Aber was nimmt man denn im Kreuzungsfalle?
area=yes und name=... ist klar, aber was ist der Haupt-Tag?
highway=... passt ja nicht, weil alle relevanten ways der Kreuzung
sind ja schon gemappt. Und flächig unterlegen wäre in so einem
Falle ja auch nicht unbedingt angebracht. Es sollte ja nur der
name da sein
a) für die Kartendarstellung
b) für den Router als Ziel

> Osmarender zeichnet in blau
> den Namen und bei den von Dir genannten ist der Name in einem
> kartographischen Werk von großem Wert, da man die Grenze der Altstadt
> (Stadtmauerverlauf) erkennen kann, und die Namen historischen Wert
> besitzen (nicht zuletzt beim Abgleich mit alten Karten).

Die genannten Tore sind insofern nicht historisch, da der Platz
noch nach diesen heißt. Richtige Stadtmauer hatten wir nie, war bei der
Gründung 1715 nicht mehr en vogue...

Gruß Mueck