[Talk-de] Historie algemein, war: Re: Behandlung von historischen Stadtmauern?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Mai 29 11:58:23 UTC 2008

Am 29. Mai 2008 12:40 schrieb Heiko Jacobs <jacobs at cousin.de>:

> Ich würde sagen, das ist nur dann ein Problem, wenn man eine
> eher abstrakte Flächeneigenschaft (historischer Ortskern) unbedingt
> mit real (oder eben real nicht mehr) existierenden Bauwerken
> zwangsverheiraten will...
>
> Also existierende Stadtmauer als normales Bauwerk adäquat taggen.
> Mauerreste.. hmm... Mag jetzt nicht De:Map_features etc. studieren...
> Und ein Polygon für "alter Ortskern" drumrum... Hmmm... Irgendwie getaggt...
>

> Da fällt mir so spontan ein:
> Ein ganz neues Projekt wäre es, Stadtentwicklung zu dokumentieren
> [...]
o weia, wenn das kommt dann wohl dem, der in Karlsruhe mappt ;-)

Spass beiseite, es gibt ein Proposal für Stadtmauern,
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/City_wall
da fehlen m.E. halt noch Tore, aber ansonsten würde ich es schon
begrüßen, wenn das kommt und auch gerendert wird (Stadtmauern sind
nämlich ziemlich prägnant zur Orientierung und zeigen auch schön eine
Entwicklung (welche Gebiete sind historisch innerhalb der Mauern und
haben dementsprechend eine antike/mittelalterliche Struktur, was liegt
ausserhalb und ist daher neueren Datums).

Martin