[Talk-de] Nutzung von Luftbildern des Bayrischen Vermessungsamts in OpenStreetMap

Andreas Jacob andreasjacob at gmx.de
Do Mai 29 21:14:22 UTC 2008

Am Donnerstag, 29. Mai 2008 22:53:00 schrieb FreeWorld:
> Also hiermit bekommt man die Capabilities vom Bayrischen Vermessungsserver:
> http://www.geodaten.bayern.de/ogc/getogc.cgi?SERVICE=WMS&VERSION=1.1.1&requ
>est=GetCapabilities
>

> Seh ich das richtig, dass der bei den Orthofotos nur EPSG:31468 kann?

Interessanterweise liefert er aber trotzdem die Bilder mit srs=epsg:4326 aus.
Andere WMS Server meckern normalerweise, wenn man ihnen einen epsg-code
unterschieben will, welchen sie nicht verstehen bzw. anbieten.
Aber die Deckungsgleichheit ist irgendwie zu gut, und weicht nicht um die
erwarteten 140 Meter ab, als das ich einen Bezugssystemfehler vermuten will.

Gruß Andreas