[Talk-de] Server-Auslastung und -Aufrüstung (was: Re: Aktueller Spiegel-Artikel)

Robert Kaiser KaiRo at KaiRo.at
Fr Mai 30 17:26:58 UTC 2008

André Reichelt wrote:

> Nun, ich gehe davon aus, dass solche Peaks in Zukunft eher schwächlich
> erscheinen. Irgendjemad sagte es, die kritische Masse ist erreicht. Die
> Medien machen zur Zeit massiv Werbung für uns und da immer mehr Leute
> von OSM Wind bekommen, wird auch die Mundpropaganda stark ansteigen. Das
> Wachstum geht exponenzial, von dem her sollten wir nun dringend
> überlegen, wie wir bald an neue Server kommen, denn sonst liegt hier im
> Worst Case in nem Monat alles flach.

Wer ist hierfür bei OSM zuständig?
Ich habe sehr gute Connections zu Mozilla, wo einerseits schon viele
Erfahrungen mit Servern, die viel leisten müssen, gesammelt wurde und
andererseits die Offenheit im Internet das oberste (Missions-) Ziel der
Organisation ist.
Daher kann ich mir gut vorstellen, dass unsere Mozillianer hier
zumindest mit Erfahrungswerten, wenn nicht sogar finanziell, helfen könnten.

Grüße,

Robert Kaiser