[Talk-de] Server-Auslastung und -Aufrüstung

Sven Grüner sven at schunterscouts.de
Fr Mai 30 18:04:08 UTC 2008

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/System_Administrators

> Ich habe sehr gute Connections zu Mozilla, wo einerseits schon viele
> Erfahrungen mit Servern, die viel leisten müssen, gesammelt wurde und
> andererseits die Offenheit im Internet das oberste (Missions-) Ziel der
> Organisation ist.
> Daher kann ich mir gut vorstellen, dass unsere Mozillianer hier
> zumindest mit Erfahrungswerten, wenn nicht sogar finanziell, helfen könnten.

Den größten Mutterinstinkt für die Server hegt IMHO Tom Hughes. Der
macht das freiwillig und hat soweit ich das beurteilen kann schon
reichlich Ahnung vom Betrieb solcher Systeme. Aber er macht halt seine
Arbeit freiwillig, wie alle bei OSM und kann a) nicht 24/7 Gewehr bei
Fuß stehen, wenns wo hakt und b) nur eine begrenzte Zeit insgesamt neben
Beruf und Familie investieren.

Eine ideale Aufstellung (so ähnlich hat er selber das auch mal
formuliert) für die Server von OSM benötigt zwei Dinge:
1) Viel Geld, das weitere Hardware und den entsprechenden Traffic
finanzieren kann.
2) Jemand der den technischen Sachverstand und das Vertrauen der
Community hat um ihn von obigem Geld als festen Admin einzustellen.

Sowas gibt's ja auch bei vielen anderen FOSS-Projekten. Und ich frage
mich gerade, wie sich Mozilla in dieses Schema einfügen könnte.

Auf der DEV-Liste gibt es regelmäßig sehr schlaue Vorschläge der Art
"man müsste...", "ihr solltet...", usw. Die helfen keinem weiter, zumal
sie sich regelmäßig wiederholen. Stattdessen braucht es jemanden, der
sich der Probleme annimmt, sie analysiert, sich mit möglichen Lösungen
befasst und das ganze dann umsetzt. Und das braucht nun mal sehr viel
Zeit und Energie, vom Geld ganz zu schweigen.

Grüße, Sven