[Talk-de] Server-Auslastung und -Aufrüstung

André Reichelt andre-r at online.de
Fr Mai 30 20:02:46 UTC 2008

Andreas Barth schrieb:
> Ein paar Ideen: Was spricht dagegen, die Anfragen entweder im Frontend
> per mod_proxy auf verschiedene Backends je nach Dateiname aufzuteilen
> oder redirects zu machen? (cdimages.debian.org macht dies zum Beispiel
> so, daß auch Servern mit nur wenigen Images mithelfen können - die
> kriegen dann halt einfach weniger Anfragen als die, die alles haben.)

Das wäre doch mal ein guter Ansatz, dass man einfach sagt, ich als
privater Servernutzer kann OSM 10 GB Platte und sonsoviel Traffic zur
Verfügung stellen. Der OSM-Server kann ja dann selbst nalysieren, welche
Tiles besonders gefragt sind und speziell diese auf externe Server laden
und den Traffic dann zufällig auf einen der Spiegel umleiten. Ich würde
aber in jedem Fall alle Tiles uf dem OSM lassen, damit im Falle von
technischen Problemen auf den Mirrorstrotzdem alles erreichbar ist.