[Talk-de] Brauche dringen Informationen zu OpenStreetMap

Stefan Gerdelbracht stefan at gerdelbracht.de
Sa Nov 1 10:50:47 UTC 2008

Hallo zusammen,

ich will heute Nachmittag einen kurzen (5 Minuten) Vortrag zu
OpenStreetMap auf dem brandenburger Linux-Infotag (http://blit.org)
halten. Da ist mir aufgefallen, dass ich noch ein paar kurze Infos
brauchen könnte. Wäre nett, wenn mir jemand kurzfristig die folgenden
Fragen beantworten könnte:

- seit wann gibt es OpenStreetMap?
- Wer hat das Projekt gestartet?

Was muss man eurer Meinung nach sonst noch in einem 5-Minuten-Vortrag
erwähnen? Mein derzeitiger Stand:

Warum eine freie Weltkarte?
- kostenlose Stadtpläne und Karten im Internet
      - sind meist nur zur privaten Nutzung
      - Weiterveröffentlichung nicht erlaubt
      - Bsp: Verwendung in Flyer nicht möglich
      - sind häufig nicht aktuell
      - bieten nur fertige Bilder, keine Rohdaten

Wie funktioniert OpenStreetMap?
- Rohdaten werden von Freiwilligen gesammelt
      - weltweit ca. 60000 Mapper
      - Aufzeichnung von GPS-Daten und Meta-Daten
      - Eintragung in die Datenbank über verschiedene Programme möglich
- Datenbank kann komplett oder teilweise runtergeladen werden
- Daten werden von verschiedenen Rendering-Programmen und
  Routing-Programmen verwendet

OpenStreetMap
www.OpenStreetMap.org

Dazu will ich dann noch Screenshots von ein paar Karten und josm zeigen.

Danke schonmal für Infos
Stefan Gerdelbracht