[Talk-de] Anzahl von Stellplätzen

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Nov 2 12:36:55 UTC 2008

Am 2. November 2008 12:25 schrieb Florian Schmitt <osm at florian-schmitt.net>:

> Sorry- aber das finde ich seeehr ungünstig. Was macht man bei einem Parkplatz /
> Parkhaus mit "richtigem" Namen? Nee, bei name würde ich das keinesfalls eintragen.

> http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Talk:Tag:amenity%3Dparking#Parking_Slots
>
> ich hätte spontan "capacity" oder so etwas gewählt - das passt zB auch für
> andere tags (bicycle_parking); über Erweiterungen könnte man dann noch nach Typ
> differenzieren (PKW capacity:motorcar? , Busse capacity:bus ???,
> Behindertenparkplätze capacity:disabled_persons ???? etc.)
>
> Gruss
> [...]

ja, oder gleich strukturiert:
parking:capacity=100
(autos als default angenommen)
und ggf. bspw:
parking:capacity:bicycle=100
parking:capacity:disabled=15
parking:capacity:women=200

dieser Thread erinnert mich auch an eine weitere Imperfektion, die wir
mit Parkplätzen und ~häusern noch haben: sie werden nicht
differenziert. Ich würde für Parkhäuser und Tiefgaragen gern ein
anderes Icon (jedoch ruhig für beides dasselbe) sehen als für
unüberdeckte Parkplätze. In anderen Karten wird üblicherweise für
Parkhäuser ein P mit einem weissen Winkel darüber gezeichnet.

Ich habe mal ein Icon erstellt, der Tag könnte z.B. sein:
amenity=parking_garage
oder amenity=parking
garage=yes

oder