[Talk-de] Eingemeidungen

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mo Nov 3 17:28:54 UTC 2008

Hallo.

Am Montag, 3. November 2008 schrieb Markus:
> Die Gemeinde heisst "Simmelsdorf" (Eingemeindung mehrerer Gemeinden)
> Das grösste Dorf heisst "Hüttenbach" (1000 EW).
> Das Dorf "Simmelsdorf" ist kleiner (500 EW).

Beide als village, würde ich sagen.

Wenn hier das größere durch seine Größe wichtig ist und das kleinere durch
seine Funktion (namensgebender Ort in der Gemeinde), dann ist das ja schon
näherungsweise gleich wichtig... ;-)

> Dann gibt es
> - Dörfer mit geringerer Bedeutung (100-300 EW)
> - kleine Dörfer/Weiler (20-50 EW)
> - Häuseransammlungen (1-15 EW)

Durchweg "hamlet".

> Hüttenbach und Simmelsdorf ab z=11
> Dörfer ab z=12
> kleine Dörfer/Weiler ab z=13
> Häuseransammlungen ab z=14

Dafür haben wir momentan zu wenig Tags.
Es gibt nur town, village und hamlet in diesem Bereich.

town würde ich wirklich nur für die benutzen, die auch "Stadt" genannt werden
können, also i.d.R. ab 10.000 EW. Bleibt für Flächengemeinden also nur
village und hamlet. Das ist ja das Problem. ;-)

Gruß, Bernd

--
A computer scientist is someone who fixes things that aren't broken.