[Talk-de] Biogas-Anlage - wie taggen???

Torsten Leistikow de_muur at gmx.de
Mo Nov 3 19:33:37 UTC 2008

Norbert Kück schrieb:
> Immerhin entwickeln sich die Biogasanlagen
> zunehmend aus dem rein landwirtschaftlichen Bereich heraus und werden
> "normale" eigenständige Gewerbebetriebe mit beachtlichen Ausmaßen.

Wenn man der Meinung ist, dass bei der Anlage die
gewerblich-industrielle Funktion ueberwiegt, kann man ja
landuse=industrial nehmen.

Sosehr hier auch immer nach Praezision gestrebt wird, man darf einfach
nicht vergessen: Je mehr spezielle Tags definiert werden, um so
wahrscheinlich wird es auch, dass Tags nicht vom Renderer erkannt werden.
Der einzige Ausweg aus diesem Dilemma, waeren meiner Meinung nach
baumartig strukturierte Tags. Aber soweit sind wir (zumindest
flaechendeckend) noch nicht.

> (Auch
> deshalb ist der Verweis auf farmyard nicht hilfreich - Windkraftanlagen
> auf dem Acker werden ja auch als Windkraftanlagen gekennzeichnet.

Die beiden Sachen haben ausser der raeumlichen Naehe ja auch rein gar
nichts miteinander zu tun.

Die meisten Biogasnalagen, die ich kenne, kann ich auf einem Luftbild
oder aus ein paar hundert Metern Entfernung als Laie kaum von irgend
welchen anderen Baurnhofgebaeuden unterscheiden. Und bei solchen Anlagen
sehe ich auch nicht die zwingende Notwendigkeit, warum man sie in den
Karten unterscheiden koennen sollte.

Gruss
Torsten