[Talk-de] Eigene Karte Rendern: Flüsse in Hessen

Holger Schöner numenor at ancalime.de
Mo Nov 3 21:21:38 UTC 2008

Hallo Johann,

Wenn es Dir nur auf die Karte ankommt: Ich habe die Aufgabe mal als kleine
Herausforderung gesehen, meine Renderingkenntnisse in einem kleinen Projekt
schnell umzusetzen. Da ich mich in den vergangenen Wochen in Mapnik
eingearbeitet habe, habe ich es damit realisiert:

	http://www.ancalime.de/demo.html

(Das Bild ist mit einem Link hinterlegt, mit dem man eine größere Version
herunterladen kann.)

Es ist so entstanden: Hessen-Datensatz von der Geofabrik-Seite
heruntergeladen. Dann mit osm2pgsql aus dem SVN in eine Postgis-Datenbank
importiert, und schließlich mittels ein paar einfacher Cascadenik[1]-Regeln
und Mapnik gerendert (Grenzen in Rot, waterway=river blau in 2px Breite,
waterway=canal|stream in 1px Breite; natural=water und waterway=riverbank
sind in blau gefüllt).

Das Schwierigste war, die Tags für die Boundaries zu ermitteln, um die
Grenzen von Hessen aus der Datenbank zu bekommen (obwohl PostGIS dafür
immerhin relativ einfache Abfragen zur Verfügung stellt, in die man sich
aber erst mal einarbeiten muss ...), sowie herauszufinden, wie man nur die
Landesgrenzen von Hessen aus den Daten herausfiltert
(boundary=administrative, admin_level=4). Habe ich damit eigentlich alle
Grenzen erwischt (im Norden fehlt noch ein ganzes Stück)?

Wenn es Dich (oder jemand anderen) interessiert, kann ich gerne auch die
Kommandos und Rendering rules zur Verfügung stellen.

[1]://mike.teczno.com/notes/cascadenik.html

Viele Grüße,
Holger Schoener