[Talk-de] einheitliche Darstellung von Autobahn-Zubringern (einfache Form)

Claudius Henrichs claudius.h at gmx.de
Mo Nov 3 22:40:09 UTC 2008

Jan Tappenbeck (OSM):
> Moin !
>
> habe am Wochenende einige Zufahrten gemessen und beim Ergänzen von OSM
> nun festgestellt, dass bei den "einfachen" Formen unterschiedliche
> Darstellungen zum tragen kommen.

Solange die Fahrbahnen der Auf- bzw. Abfahrt baulich getrennt sind
sollten sie als getrennte Wege erfasst werden. Sind sie einen Abschnitt
lang nur mit Fahrbahnmarkierung getrennt erfasse ich sie als einen Weg.

Den Namen der Anschlussstelle packe ich direkt an den Knoten der Abfahrt
zusammen mit der Ausfahrtnummer:

highway=motorway_junction
name=Lützen
ref=28

P.S.: oneway=yes finde ich für weniger Informatik-affine Mapper lesbarer
und bevorzuge es daher gegenüber dem booleschen Wahrheitswert.