[Talk-de] traffic-sign / city_limit - Zuordnung Name1 - Name2

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Di Nov 4 07:40:33 UTC 2008

On Mon, 3 Nov 2008, Jan Tappenbeck wrote:

> es gibt seit einiger Zeit in JOSM auch die Visualisierung des Ortsschildes.
>
> siehe hierzu auch http://wiki.openstreetmap.org/index.php/DE_talk:Road_Signs
>
> Nun stelle ich mir zwei Fragen:
>
> Was soll bei Name1 und was bei Name2 eingetragen werden?
>
> Wie soll das Schild verwendet werden wenn dieses örtlich Ende der
> Gemeinde A und gleichzeit Anfang Gemeinde B ist - oder ist das mit der
> ersten Frage erledigt ????

Da es noch nicht standardisiert ist, habe ich mir einfach etwas
ausgedacht, was alles in meiner Gegend abbilden kann.

Name ist der Name auf dem Schild. Bei den Fällen, wo das Schild zwei Orte
trennt kommt dann Name 2 für den zweiten Ort dazu. Welches dann Nummer 1
ist bleibt dem Mapper überlassen. Als Tag wird für Name 2 auch "alt_name"
genommen, was ja alternativ bedeutet (auch wenn hier die
Alternativ-Bedeutung etwas weit ausgelegt wird).

Mehrsprachiges (siehe andere Antwort) wie gewohnt mit name:xx und
alt_name:xx.

Verbesserungsvorschläge sind willkommen, perfekt ist die Lösung
keineswegs. Statt traffic_sign wäre z.B. highway angebracht. Mit über 1600
Einträgen in TagWatch könnte man ja langsam mal über eine offizielle
Standardisierung nachdenken.

Ciao