[Talk-de] Bulk changes

Sascha Silbe sascha-ml-gis-osm-talk-de at silbe.org
Di Nov 4 12:22:18 UTC 2008

On Tue, Nov 04, 2008 at 10:49:55AM +0100, Frederik Ramm wrote:

> [...] Insbesondere: VORHER diskutieren,
Genau das ist doch hier passiert?!

> Das gilt fuer jede und jeden, der/die irgendwelche automatisierten
> Aenderungen vornehmen moechte,
Wie genau definierst Du automatisiert? Ist Search&Replace in JOSM für
Dich schon automatisch? S&R als fixed string im Text-Editor? S&R per
Regular Expression im Text-Editor? sed (fixed string/RE) auf der
Kommandozeile?

Ist ja schön, daß Du diesen supertollen Code of Conduct geschrieben
hast (in großen Teilen stimme ich den Regeln übrigens zu) - aber das
darf nicht bedeuten, daß jetzt sinnvolle Arbeit behindert wird, obwohl
es gar keinen Dissens gibt (mal abgesehen davon, daß manche die Werte
lieber sofort entfernen statt korrigieren würden).

> Ausgenommen, man aendert nur Sachen, die man selbst eingetragen hat,
> dann ist es wurscht.
D.h. bevor ich "fremde" Sachen ändere (wie definierst Du das genau?
Erster Autor, letzter Autor, einziger Autor?) muß ich zukünftig jeden,
der mal was ein paar Millimeter verschoben, fragen, ob ihm das passt?
Oder jede einzelne meiner Änderungen im Wiki dokumentieren?
Ja, ich stelle das bewusst etwas übertrieben da - wir müssen uns
entscheiden, wo die Grenze zu ziehen ist.

Sorry, aber von "OSM ist ein Wiki und jeder kann es ändern" merke ich
so langsam nichts mehr. Es wird zu "OSM ist ein Wiki; jeder ist
technisch in der Lage zu ändern, braucht aber erst die Erlaubnis vom
Bürgermeister".

PS: Wenn Du willst, daß die Regeln beachtet werden (insb. Liste der
Änderungen etc.), dann veröffentliche doch ein entsprechendes
Framework und verlinke es in Deinem Code of Conduct. Dann braucht nicht
jeder das Rad neu erfinden => weniger Bugs, weniger fehlende
Funktionalität, es wird öfter so angewendet wie Du es wünscht. Vielen
dürfte es - gerade für kleinere Änderungen wie hier - schlicht zu
blöd sein, da extra was für zu schreiben.

CU Sascha

--
http://sascha.silbe.org/
http://www.infra-silbe.de/