[Talk-de] Bulk changes

Holger Issle Holger at Issle.de
Di Nov 4 13:31:24 UTC 2008

Moin,

On Tue, 04 Nov 2008 13:37:38 +0100, Frederik Ramm wrote:

> Und eben hierüber kann man sich mit einem Bot ja schön
> hinwegsetzen: Ich bin mit meinem Anliegen, dass all Leute gefälligst
> dies und das gleich taggen sollen, nicht durchgekommen,

Um genau das geht es hier nicht - wir reden hier nicht über
Straßenkategorien - sondern über in hohem Maße unterschiedliche
Schreibweisen gleichen Inhalts, zum Teil mit Schreibfehlern.

> also schreibe
> ich mir einen Bot, der diese Regel durchdrückt, und wenn sich jemand
> beschwert, dann sage ich "ihr wolltet doch keine Regeln".

und in dem Fall stehe ich auch dazu, denn nur dann kann der Verwerter
der Daten korrekt arbeiten. Kleinere Fehler des bots können dann
manuell korrigiert werden.

> Automatische Änderungen *sind* genau diese Regeln, um die es geht. Die
> Freiheit des Mappers, zu taggen, wie ihm der Schnabel gewachsen ist, ist
> exakt das Gegenteil von der Freiheit des Skriptschreibers, mal eben ein
> ganzes Land nach eigener Vorstellung "gleichzuschalten".

Die Freiheit des Mappers schadet aber dem Projekt da, wo es nicht mehr
sinnvoll zu nutzen ist, was eingetragen ist. Vor allem wenn es
Schreibfehler sind, die per copy&waste verbreitet werden.

Derzeit erzeugt OSM ein schönes Bild, das nicht immer der Realität
entspricht. Das ist schon eine ganze Menge, aber halt auch nicht mehr.
Um mehr zu wollen (wie zum Beispiel Straße x in Ort y zu suchen, oder
sinnvolles Routing) braucht es ein paar grundlegende Regeln.
--

Ciao,
Holger (GUS-KOTAL, GUS#1100, GRR#51)

90-92 Honda CB400 10 Mm | 93-95 Yamaha TDM 850 26 Mm
95-97 KTM 620 LC4 13 Mm | seit 97 BMW R1100GS 69 Mm (Die Renndrecksau!)

cu @ http://www.issle.de