[Talk-de] Features: Wanderwege; Schlossruine

Torsten Leistikow de_muur at gmx.de
Di Nov 4 19:14:15 UTC 2008

RalfGesellensetter schrieb:
> Unter
> http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Talk:WikiProject_Germany/Wanderwege-Netz
> ist zu lesen (Beispiel):
>
> type=route
> route=foot
> name=Rundwanderweg Molsberger Tal
> symbol=Roter Ring auf weißem Grund
> description=Rundwanderweg der Gemeinde Molsberg, 8km
> network=rwn
> operator=Fremdenverkehrsbüro Molsberg

Das sieht soweit schon mal gut aus.

> Was davon muss auch an den Weg (highway=footway)?

Leider werden Relationen bislang auf der Auswertungsseite (Renderer,
Garmin-Konverter) nur unzulaenglich unterstuetzt. Deshalb wuerde ich
sagen, dass man an den Weg all das markieren sollte, was man auf der
Karte sehen will. (Ich weiss, wir mappen nicht fuer den Renderer. Aber
man muss auch pragmatisch bleiben.)

So wuerde ich an die einzelnen Wege entweder ein "ref=Rundwanderweg
Molsberger Tal" oder "ref=Roter Ring auf weißem Grund" eintragen.
Ersteres waere zwar schoener, nuetzt aber nur, wenn die Leute vor Ort
damit auch was anfangen koennen.
Ein name-Tag wuerde ich bei den einzelnen Wege nicht entsprechend
setzen, denn die Wege koennen ja bereits selber Namen haben (z.B.
Strassennamen).

Die einzelnen Wege sind aber nicht zwingend highway=footway. Sie
behalten natuerlich den Typ (meist wohl footway, track, unclassified
oder residential), den sie auch ohne die Wanderwegmarkierung haetten.

Wenn ein Wegabschnitt zu mehreren Wanderwegen gehoert, so wuerde ich die
beiden Bezeichnungen durch Semikolon getrennt gemeinsam eintragen:
"ref=Weg_1;Weg_2".

Naechstes Wochenenede werde ich mal wieder ein Stueckchen am E1
weitermachen koennen, da kann ich dann ja ein paar praktische
Erfahrungen mit dem Wanderweg-Mappen machen.

Gruss
Torsten