[Talk-de] weitere maxspeed-Values brauchen wir!

Garry GarryD2 at gmx.de
Mi Nov 5 00:58:09 UTC 2008

Mario Salvini schrieb:

> mein popeliger kleiner Corsa fährt bequem im ersten Gang auf Standgas
> neben gehenden Leuten her. Vielleicht hast du ja einfach ein zu großes
> Auto [kleiner Scherz, sorry ;)]

Ein Grosserienfahrzeug, das aber sicher nicht zu den grossen  Fahrzeugen
zählt.
> Bei der Bestimmung von Max-Werten sollte der gesunde Menschenverstand
> verdeutlichen. Dass es keinen Sinn macht bei einem Zahlenraum (im Falle
> der Schrittgeschwindigkeit Xmax e {4 =< x < 20}) durch einen Wert mitten
> aus dem Bereich zu definieren, sondern mit dem minimalsten Wert.

Der minimalste Wert ist nicht geeignet da er von vielen Fahrzeugen und
Fahrern nicht sicher eingehalten werden kann.
Auch auf dem Zweirad könnten sich die meisten wohl nicht sicher halten
ohne die Fussgänger durch eine erhöhte
Umfallgefahr zu gefährden - sicher nicht im Sinne des Gesetzgebers.
> An der Stelle sei auch übrigens auf die KM/H - MPH Umrechnung in der
> Wiki hingewiesen, wo man IMHO immer abrunden sollte (was nicht getan wird)
> Wenn also ein deutschen Gericht Schrittgeschwindigkeit zischen 4 und 10
> definiert, dann sollten wir als vorsichtig/umsichte VErkehrsteilnehmer
> auch von 4km/h ausgehen und das auch - wenn du schon nicht den
Siehe oben - es gilt nicht automatisch je langsamer desto sicherer. Dazu
kommen beim KFZ noch unnötige Umwelt-und Lärmbelästigung
da Du länger den gleichen bereich belästigst und das Fahrzeug weit unter
dem optimalen Betriebspunkt betreibst.

> optimaleren Wert maxspeed=walk nutzen willst - in die DB eintragen.
> Zumal 4km/h viel näher an der wissenschaftlichen Definition von "1 Meter
> pro Sekunde" = 3,6 km/h liegt.

Schon in meinem Physikbuch Verkehrserziehung

Garry