[Talk-de] Straßen mit unterschiedlichen Namen je Straßenseite

Claudius Henrichs claudius.h at gmx.de
Mi Nov 5 08:37:09 UTC 2008

Johann H. Addicks:
> den Punkt angebracht:
>
> a) gibt's das wirklich?

Hierzu zitiere ich die gestern von Johannes Hüsing unter dem Topic
'Flurnamen' gepostete Mail:
"(...) Ähnlich
wie die Mannheimer Quadrate sind die Gewanne im Handschuhsheimer Feld
aus dem obigen Beispiel adresstiftend, das heißt, ein Haus kann eine
andere Adresse (nicht nur Hausnummer) als eines auf der anderen
Straßenseite haben. Daher ist die Straßenbenamsung in dem Bereich auch
unzutreffend."

> b) wenn ja, wie tagt man das, wenn nicht mit einer Krücke von zwei
> übereinanderliegenden Einbahnstraßen mit 0-Verbindungen alle 5m umd
> unsinniges Routing weitestgehend zu verhindern.

Offenbar hat die Straße ja nur einen Namen, dieser kommt ins Name-Tag.
Sollte sie tatsächlich zwei haben (kann ich mir nicht vorstellen),
werden diese per Semikolon getrennt.

Wenn der Heise-Kommentator aber den obigen Fall mein, nämlich, dass die
*Häuser* an einer benannten Straße unterschiedliche *Adressen* haben, so
lässt sich dies nach dem Karlsruhe-Schema gut mit "addr:street=Blablubb"
abbilden.

Gruß,
Claudius