[Talk-de] OSM soll noch 2008 ganz Deutschland umfassen?

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Nov 5 13:57:45 UTC 2008

Hallo,

Sven Anders wrote:
> Ich war auch etwas erschrocken, als ich die Meldung gelsen hatte. Auf der
> anderen Seite, ist es halt so, das Journalisten gerne alles aufgreifen, was
> jemand im Vorübergehen auf einer Konferenz sagt

... und wir müssen auch nicht päpstlicher sein als der Papst, JEDER, der
Marketing-Aussagen macht, darf ein bisschen übertreiben.

Mal so gefragt: Wieviel Prozent der Bundesbürger können schätzungsweise
mit dem aktuellen OSM-Kartenmaterial bei OpenRouteService einen
Startpunkt vor ihrer Haustür setzen und einen Zielpunkt am
Alexanderplatz in Berlin, und erhalten eine Route, die maximal 1%
umständlicher ist als die von Google, Tomtom oder Garmin?

Ich kann das nicht im geringsten mit Zahlen untermauern, aber vom Gefühl
her würde ich sagen, weit über 80%. Eher 90%. Klar, das ist so eine
klassische 80-20-Fragestellung (die letzten 20% machen nochmal doppelt
so viel Arbeit wie die ersten 80 oder so), aber sie hat schon auch was
realistisches. So aehnlich wie ein Handybetreiber, der sagt, er hat 98%
Netzabdeckung, und im Kleingedruckten steht dann "98% der Bevölkerung"...

Bye
Frederik