[Talk-de] Fehler in relations

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Nov 5 14:11:12 UTC 2008

Hallo,

> Ok, ich habe jetzt die Relation gefüllt mit meinen Wegstücken (unter
> "Belegt durch") - aber was schreibe ich in "Rolle"?

Brauchst Du bei einem Wanderweg nicht. Das waere nur dann, wenn Du z.B.
zwei Strassen in einem Abbiegeverbot zusammenfasst, dann musst Du per
Rolle angeben, welches die "von"-Strasse und welches die "nach"-Strasse ist.

> _weitere Fragen_
> - wie ändere ich die Reihenfolge der Wegstücke?

Brauchst Du nicht, die wird eh immer durcheinandergewürfelt, wenn Du die
Relation morgen aenderst, dann hat sie eine anderen Reihenfolge.

> - uff, jetzt sind die Wegstücke plötzlich alphabetisch sortiert, wie
> kriege ich sie wieder in die logische Reihenfolge?

s.o.

> Es ist durchaus wahrscheinlich, dass bei einem Wanderweg einzelne
> Teilstücke oder Punkte geändert, verschoben oder gelöscht werden.
>
> Habe ich das richtig verstanden, dass man dann jedesmal die Hilfe eines
> Programmierers braucht, um den Wanderweg wieder zu reparieren?

Hast Du falsch verstanden. EIGENTLICH sollte die API eine solche
Loeschung noch benutzter Objekte verbieten, bzw. der Editor sollte Dich
fragen: "Du loeschst gerade den Way X, er wird dadurch automatisch auch
aus der Relation Y entfernt, ok?" - nur, wenn durch einen Software-Bug
dann die Relation trotzdem nicht veraendert wird, dann gibt es Aerger.
Oder eben wenn das ganze eine Ebene weiter bei Ways und Nodes passiert.

Bye
Frederik