[Talk-de] Fehler in relations

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Mi Nov 5 14:20:17 UTC 2008

On Wed, 5 Nov 2008, Markus wrote:

> Ich möchte aus Wegstücken einen Wanderweg zusammenbauen.
>
> _Relation_
> Das mit den Schlüsseln und Werten habe ich mir aus dem Wiki
> zusammengereimt. Aber eigentlich bräuchte man hier Vorlagen.

Ja. Gibt es noch nicht, also momentan Handarbeit.

> _Mitglieder_
> Bei "Rolle" und "Belegt durch" finde ich kein "hier gehts zur
> Kartenauswahl". Auch ein Klicken auf die Felder oder die Buttons bringt
> nichts. Und weder JOSM-Hilfe noch im Wiki konnte ich dazu etwas finden.

Du kannst im Relations-Editor einzelne oder alle Elemente auswählen. Einer
der Knöpfe aktiviert Deine Auswahl dann in der Hauptanzeige.

> _Versuch und Irrtum_
> Das kostet Zeit und Nerven - immer wieder - an fast jeder Ecke von OSM.
> Und irgendwie habe ich auch nicht mehr wirklich Lust, alles immer selber
> zu dokumentieren (auch wenn ich es immer wieder tue, um vielleicht dem
> einen oder anderen den mühsamen Weg von Versuch und Irrtum zu ersparen).
>
> Ok, ich habe jetzt die Relation gefüllt mit meinen Wegstücken (unter
> "Belegt durch") - aber was schreibe ich in "Rolle"?

Das hängt von der Relation ab. In "multipolygon" gibt es z.B. "inner" und
"outer". Beim Wanderweg (also route?) wahrscheinlich nichts.

> _weitere Fragen_
> - wie ändere ich die Reihenfolge der Wegstücke?

Momentan sind Relationen unsortiert. Also gar nicht.

> - bei den meisten Wegstücken steht "Strasse ## Knotenpunkte", aber nicht
> was für eine Art Strasse?

JOSM versucht einen sinnvollen Namen zu erzeugen. Wenn die Straße keinen
Namen und keine Ref hat, dann steht nur Straße dort. Wenn Du einen
allgemeingültigen Vorschlag hast in welchen Fällen dort andere Werte als
name/ref sinnvoll sind, dann baue ich das gern ein.

> - wenn ich ein Wegstück einbinden will, dann geht das manchmal nicht,
> hat irgendetwas mit dem gelben Rahmen der heruntergeladenen Daten zu tun...

Generell solltest Du immer nur innerhalb der Gesamtmenge aller gelben
Rechtecke arbeiten. Allerdings ist mir momentan nicht bekannt, dass das
Relationen betrifft. Hier muss Du ggf. etwas genauer beschreiben, was
nicht geht.

> - wie lösche ich ein Wegstück aus der Liste?

Im JOSM-Hauptfenster den Weg markieren und
a) Relationseditor öffnen und dort den Knopf drücken, der gewählte
Elemente entfernt
b) In der Tag/Relationsliste die Zeile mit der Relation markieren und auf
Löschen klicken.

> - was ist der Unterschied zwischen "entfernen" und "löschen"?

Wann, wo? Wahrscheinlich "Element entfernen" und "Relation löschen".

> - uff, jetzt sind die Wegstücke plötzlich alphabetisch sortiert, wie
> kriege ich sie wieder in die logische Reihenfolge?

Siehe oben. Gar nicht. Ist momentan nicht vorgesehen.

> - wie kopiere ich die Nummer der Relation (49645 oben im Fenstertitel)?

Wahrscheinlich ist apptippen hier das schnellste. Wozu brauchst Du die?

> - wieso findet der "ralations_checker" nur 3 Elemente, wo ich doch 85
> hochgeladen habe?

Die Frage verstehe ich nicht.

> PS: ich lese grad die mail von Frederik...

Ich habe gerade mit ihm gemailt. Vielleicht geht es mit JOSM einfacher.
Wir sind uns beide nicht sicher und müssen es wohl mal ausprobieren :-)
Wenn es nicht so geht, wie ich denke, dann müsste man z.B. den
JOSM-Validator mal anpassen, damit er solche Fälle lösen kann.

> Es ist durchaus wahrscheinlich, dass bei einem Wanderweg einzelne
> Teilstücke oder Punkte geändert, verschoben oder gelöscht werden.
>
> Habe ich das richtig verstanden, dass man dann jedesmal die Hilfe eines
> Programmierers braucht, um den Wanderweg wieder zu reparieren?

Nein. Normalerweise machen die Editoren das richtig. Wenn Du z.B. einen
Punkt/Weg löscht, dann passt JOSM die anderen Elemente an (und fragt
notfalls nach). Probleme treten dann auf, wenn aus irgendwelchen Gründen
solche Änderungen nur teilweise stattfinden.

Ciao