[Talk-de] Fehler in relations

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Mi Nov 5 16:24:16 UTC 2008

On Wed, 5 Nov 2008, Markus wrote:

> Man könnte doch einfach vorgeben "Wanderweg (Relation)":
> und dann kommt ein Relationseditor, bei dem die Felder schon passend
> vorbelegt sind? Eigentlich braucht der Benutzer ja nur die Felder Name,
> Symbol, Beschreibung und ggf. Betreiber...

Geplant ist es auch schon, nur hat es noch keiner umgesetzt.

> Aber wie finde ich dann ein vergessenes oder doppeltes Wegstück?

Vergessene: Alle Relationsmitglieder auswählen und in der Karte anzeigen.
Dann einfach suchen. Wenn alle selektiert sind und Stücke dazwischen
fehlen sieht man das. Außerdem gibt es irgendwo eine Webseite, die
Routen-Relationen prüft.

Doppelte Einträge verhindert JOSM.

> Und wie findet das Anwendugsprogramm die richtige Reihenfolge?

Momentan gibt es soetwas wie Reihenfolge wie gesagt für Relationen nicht.
Bei Routen kann aber ein Programm z.B. alle Wege über die identischen
Endknoten einfach aneinanderhängen.

> Hilfreich wäre ein Button "Relation anzeigen",
> dann könnte man die fehlenden Stücke grafisch erkennen.

Hatte ich doch erklärt. Du kannst Du Relation in die aktuelle Auswahl
übernehmen, dann wird sie im Editor angezeigt.

> Hm - wenn sehr viele Elemente in der Tabelle "Belegt durch" dieselbe
> Bezeichnung haben ("Strasse"), woher weiss ich dann welches das richtige
> Element ist?
> Und es gibt zwei Knöpfe, die beide ähnlich heissen: "entfernen" und
> "löschen" und auch deren MouseOverText ist ähnlich. Und beim Löschen bin
> ich immer vorsichtig...

In der JOSM-Kartenansicht, nicht im Relationseditor. Es ist teilweise
Hin-/und Herwechseln zwischen dem Relationseditor und der Kartenansicht
nötig. Wie, wann und wo welche Ansicht besser ist musst Du ausprobieren.
Das sieht wahrscheinlich jeder anders. Deswegen gibt es für einige Sachen
auch mehrere Lösungen.

> uff - ich hätte gedacht, dass wenn ich in der Relationenliste eine
> Relation wähle und auf "Löschen" klicke, dass dann die ganze Relation
> weg ist?

Ja.

Ich meine die Ansicht, wo auch die Tags der Wege drin stehen. Dort
wird auch die Mitgliedschaft in einer Relation angezeigt und die kannst Du
dort auch löschen.

Und Löschen: In JOSM kann eigentlich jede Aktion rückgängig gemacht
werden. So lange Du es nicht auf den Server überträgst, kannst Du also
nach Herzenslust experimentieren.

Ciao