[Talk-de] weitere maxspeed-Values brauchen wir!

Mario Salvini salvini at t-online.de
Mi Nov 5 18:17:49 UTC 2008

Garry schrieb:

> Dann gibt es immer noch das Merkmal "livingstreet" wo bevorzugt
> Schrittgeschwindigkeit vorkommt.
> Ein grösseres vorkommen an 7km/h Schilder ist nicht zu erwarten - und
> selbst  wenn, was hätte es für
> abweichende Folgen für den Anwender/Verkehrsteilnehmer?

livingstreet + maxspeed=7 ist in meinen Augen eh unnötige Redundanz, und
birgt nur mehr Fehlerpotenzial und nicht Mehrwert

> Ja - es verweisst eindeutig auf eine Uneindeutigkeit mit der Folge dass
> viele der Meinung sind bis 20km/h ist OK
> und sich dann wundern warum sie Zahlen müssen.

es liegt im Praxisfall im Ermessen des Polizeibeamten. Sagen wir er
misst dich mit 8km/h. Minus Toleranz von 3km/h fährst du also 5km/h.
Nach Gerichtsurteil kann bei Schrittgeschwindigkeit aber auch von 4km/h
ausgegangen werden. Also stellt er dir ein Tiket aus, weil du in einer
Livingstreet zu schnell gefahren bist.
Die Gerichte sind ja nicht wirklich der Meinung, das es
"Schrittgeschwindigkeit" bis 20km/h gibt. Der Ermessensspielraum, den
die Gerichte einräumen ist die Tolleranz dem sie dem Autofahrer
zusprechen "Schritt zu fahren". Weil auch die Gerichte sich dafüber
bewusst sind dass Auto eigentlich für Geschwinfgikeiten über Schritt
konstruiert sind.

> Das kommt immer darauf an was man programmiert - in
> sicherheitskritischen Anwendungen  kann das ins Auge gehen
> wenn man den Wertebereich zu weitläufig  macht.

deshalb runden wir auch bei maxspeed-Konwertierungern von kmh/mph auch
auf und setzen für Schritt selbstverständlich eine Zahl die weit über
der Normalegehgeschwindigkeit liegt? Klingt unglaubwürdig, weil sonst
würdest du eher für maxspeed=4 oder so einstehen anstatt für einen
(immer noch willkürlich gewählten) Wert einstehen.

> Es wird einem Paramter ein eindeutiger Wertebereich zugeordnet in einer
> Form die allgemein erheblich mehr nützt als schadet.

Bei einer Maximalbeschränkung nimmt man normalerweise den untersten Wert
und keinen aus der Mitte. Deine Begründig gegen maxspeed=walk und für
einen Zahlenwert zu sein kann ich ja noch nachvollziehen (auch wenn ich
anderer Meinung bin), waum aber 7 richtiger sein soll als 3,6 oder 4
kann ich nicht.

--
 Mario