[Talk-de] 2249 Haltestellen für Dortmund - wie vorgehen?

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mi Nov 5 19:50:06 UTC 2008

Liebe Community,

in den vergangenen zwei Monaten sind mehrere Kommilitonen der (T)Uni
Dortmund unter meiner Leitung kreuz-und-quer durch Dortmund gelaufen
bzw. gefahren und haben alle Haltestellenmasten mit professionellen
GPS-Geräten ("GIS-Klasse") erhoben (danke an die Firma HKG und Martin).

Die Daten wurden im PostProcessing optimiert. Die durchschnittliche
Genauigkeit beträgt 2 bis 293 Zentimeter (gemessen an amtlichen
Geodaten), ist also weit genauer, als OSM-Standard (bitte jetzt nicht
über die Genauigkeit von amtlichen Daten meckern, da ist Dortmund
ganz vorne!).

Es sind insgesamt 2249 Nodes mit korrekter Benennung. Eine OSM-Datei
habe ich bereits erzeugt. Ich würde die Daten nun gerne zusammen mit
Euch in die OpenStreetMap-Datenbank einpflegen.

Damit alle Relationen und die History erhalten bleibt, benötige ich
jetzt Leute, die mir bei der Arbeit helfen! Ich würde dies gerne
auf wenige Personen beschränken, damit sich das Projekt nicht aus
organisatorischen Gründen verzettelt.

Folgende Aufgaben sind zu erledigen:
1. Die vorhandenen Nodes müssen auf die neuen Positionen verschoben
werden, die Namen müssen angepasst werden.

2. Straßen und Fußwege müssen an den Haltestellen geschaffen bzw.
angepasst werden (damit ggf. irgendwann das Routing mal klappt).

Fall "1" könnte man teilweise automatisiert ablaufen lassen, aber
aufgrund der großen Node-Menge könnte es zu Inkonsistenzen kommen.

Wenn das alles passiert ist, werde ich ein Script drüberlaufen
lassen, welches Busrouten anhand des Stadtlinienplans (tba) und
der vorhandenen Straßen ermittelt. Anschließend werden Relationen
erzeugt (oder was immer wir bei Busrouten haben wollen).

Wer möchte kooperieren? Wäre schade, wenn die ganze Arbeit in
der Schublade verschwindet.

Viele Grüße
Tobias

ps: CC geht an die lokale OSM-Gruppe für Dortmund