[Talk-de] Last visit / last login

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Nov 6 00:23:45 UTC 2008

Hallo,

Peter Herison wrote:
> Ich hatte letztens wieder mal den Fall, dass ich einen OSM-User
> kontaktiert habe, aber keine Rueckmeldung erhalte. Nun ist die Frage:
> Ist der User ueberhaupt noch aktiv?

Immerhin wird Deine Anfrage per E-Mail an ihn weitergeleitet, also
selbst wenn er nicht mehr in OSM aktiv ist, so wuerde er trotzdem Deine
Mail bekommen.

Ein "last visit" kann es bei uns nie geben, weil man sich ja zum reinen
Gucken nicht einloggen muss. Höchstens ein "last modification by this
user". Das ist im Moment etwas kompliziert zu machen in der Datenbank,
weil es die unterschiedlichen Tabellen fuer Nodes/Ways/Relations gibt,
alle müssten durchsucht werden nach der aktuellsten Änderung eines
Users. Mit den "Changesets" in API 0.6 wird das leichter.

Natürlich kann man auch heute schon durch das Analysieren eines Planet
Files eine Idee davon kriegen, ob der User noch aktiv ist - suche das
neueste Objekt, das von diesem User bearbeitet wurde. Das ist zwar nicht
100% akkurat, denn es könnte ja sein, dass der User nach langer
Abstinenz vor einer Woche eine Änderung gemacht hat, die jemand anders
dann prompt korrigiert hat, dann taucht der User nicht mehr auf. Dennoch
- unter Linux ginge das etwa so:

fred at australia$ grep 'user="woodpeck"' hessen.osm|cut -d\" -f4|sort|tail -1
2008-10-28T20:51:05Z

Dsa war jetzt nur auf der Datei von Hessen (von download.geofabrik.de),
natürlich kann man ebenso deutschland-, europa- oder weltweit suchen.

Bye
Frederik