[Talk-de] Fehler in relations

Willi Rehfeld telegramsam at gmx.de
Do Nov 6 07:43:05 UTC 2008

Am 05.11.2008, 14:03 Uhr, schrieb Frederik Ramm <frederik at remote.org>:

> Ich sehe überhaupt keinen Grund dafuer, so eine Relation zu pflegen. Wer
> das Radwegenetz NRW will, soll sich das mit einem OSMXAPI-Query
> runterladen und fertig. Relationen sind für Dinge, die in engem
> Zusammenhang stehen. Relation sind keine beliebigen Sammelbehälter - am
> Ende ist jeder Radweg in Deutschland in 15 Relationen drin ("Radwege,
> die 1950 gebaut wurden", "Radwege im Hochsauerlandkreis mit
> Benutzungspflicht", "rot angemalte Radwege"). Was bitte soll das
> bringen, außer unendlich viel mehr Arbeit fuer jeden, der Radwege
> erfassen will?

Frederik, dieser Meinung bin ich mittlerweile auch. Es ist nicht sinnvoll
jetzt jede mit dem Rad befahrbare Strecke in eine relation zubringen.
Gerade, wie in meinem Fall - das Radnetzwerk NRW - in eine relation zu
fassen ist mühevoll und vielleicht auch sinnlos. Meiner Meinung reicht es
aus in den entsprechenden Wegen und Strassen einfach bicycle = yes
einpflegen ist ok. Die relationen nur für richtige Touren verwenden.
Erspart viel Arbeit und Sucherei.

Grüsse
Willi