[Talk-de] autobug update

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Do Nov 6 09:54:15 UTC 2008

On Thu, Nov 06, 2008 at 10:21:47AM +0100, Bernd Distler wrote:

> Wie wird diese Seite ausgewertet?
>
> Für "Heideck" steht in is_in:  Roth,Mittelfranken,Bayern,Bundesrepublik
> Deutschland,Europe
> Für "Abenberg" steht in is_in: Roth,Mittelfranken,Bayern,Bundesrepublik
> Deutschland,Europe
>
> "Heideck" wird abgelegt unter Europe,Bundesrepublik
> Deutschland,Bayern,Mittelfranken,Landkreis Roth
> "Abenberg" wird abgelegt unter Europe,Bundesrepublik
> Deutschland,Bayern,Mittelfranken,Roth

Das was im is_in steht - reverse - Was du das siehst ist allerdings NUR
der is_in - nicht der path is_in + name

D.h. es wird einen weiteren node geben der das anders drin hat.

> Bei beiden handelt es sich um Städte im Landkreis, daher verstehe ich
> die Unterscheidung in der Hierarchie nicht ganz. Oder wird die
> entsprechende Info aus einem anderen Tag genommen?
>
> Ansonsten aber eine gute Hilfe für die Vervollständigung der Daten!

Hier aus meiner spiegeldatenbank:

osm=> select * from node_tags where k = 'is_in' and v like '%Roth,%' and v like '%Mittelfranken%' and node_id in (select node_id from node_tags where k like 'place');
 269212260 | is_in | Abenberg,Roth,Mittelfranken,Bayern,Bundesrepublik Deutschland,Europe
 305924153 | is_in | Thalmässing,Landkreis Roth,Mittelfranken,Bayern,Bundesrepublik Deutschland,Europe
 307967942 | is_in | Roth,Mittelfranken,Bayern,Bundesrepublik Deutschland,Europe
 287613490 | is_in | Roth,Mittelfranken,Bayern,Bundesrepublik Deutschland,Europe
 125786857 | is_in | Roth,Mittelfranken,Bayern,Bundesrepublik Deutschland,Europe
 305880029 | is_in | Heideck,Landkreis Roth,Mittelfranken,Bayern,Bundesrepublik Deutschland,Europe
 288454183 | is_in | Roth,Mittelfranken,Bayern,Bundesrepublik Deutschland,Europe
 240129896 | is_in | Roth,Mittelfranken,Bayern,Bundesrepublik Deutschland,Europe
 240116778 | is_in | Roth,Mittelfranken,Bayern,Bundesrepublik Deutschland,Europe
 240114635 | is_in | Roth,Mittelfranken,Bayern,Bundesrepublik Deutschland,Europe
 240118944 | is_in | Roth,Mittelfranken,Bayern,Bundesrepublik Deutschland,Europe
 240112461 | is_in | Roth,Mittelfranken,Bayern,Bundesrepublik Deutschland,Europe
 240095963 | is_in | Roth,Mittelfranken,Bayern,Bundesrepublik Deutschland,Europe
 240099227 | is_in | Roth,Mittelfranken,Bayern,Bundesrepublik Deutschland,Europe
 240082682 | is_in | Roth,Mittelfranken,Bayern,Bundesrepublik Deutschland,Europe
 240064462 | is_in | Roth,Mittelfranken,Bayern,Bundesrepublik Deutschland,Europe
 240048425 | is_in | Roth,Mittelfranken,Bayern,Bundesrepublik Deutschland,Europe
 240042842 | is_in | Roth,Mittelfranken,Bayern,Bundesrepublik Deutschland,Europe
 240032243 | is_in | Roth,Mittelfranken,Bayern,Bundesrepublik Deutschland,Europe
  33503073 | is_in | Roth,Mittelfranken,Bayern,Bundesrepublik Deutschland,Europe
  34922439 | is_in | Roth,Mittelfranken,Bayern,Bundesrepublik Deutschland,Europe

osm=> select * from node_tags where node_id = 305924153 and k = 'name';
  node_id  |  k   |      v
-----------+------+--------------
 305924153 | name | Reichersdorf
(1 row)

osm=> select * from node_tags where node_id = '305880029' and k = 'name';
  node_id  |  k   |    v
-----------+------+----------
 305880029 | name | Laffenau
(1 row)

Tendentiell wuerde ich das alles auf "Landkreis Roth" aendern. So habe ich das fuer
den Regierungsbezirk Detmold auch schon komplett gemacht und gedenke das fuer ganz NRW
so durchzuziehen.

Dann wuerde im is_in stehen.

Rheda-Wiedenbrück,Kreis Gütersloh,Regierungsbezirk Detmold,Nordrhein-Westfalen,Bundesrepublik Deutschland,Europe

Bei den Regierungsbezirken in Bayern bin ich da leidenschaftslos weil eben keine Stadt so heisst
wie die Regierungsbezirke was in NRW anders ist - Da sind Detmold, Arnsberg, Düsseldorf, Köln
und Münster eben auch Staedte was zu reichlich verwirrung beim taggen gefuehrt hat. Ein Namenszusatz
wie Kreis oder Regierungsbezirk loest die verwirrung auf.

Flo