[Talk-de] Mapnik Update

Mario Salvini salvini at t-online.de
Fr Nov 7 12:53:31 UTC 2008

Bernd Wurst schrieb:
> Hallo.

> Na also, dann kann ich mit einem Tag sagen wofür du zwei brauchst. ;-)
>
> Oder anders gesagt:
>   highway=cycleway
>   foot=designated
> ist ein kombinierter Rad-/Fußweg. Ganz stumpf nach Schema F, das größte
> erlaubte Verkehrsmittel bestimmt die Kategorie, per default ist auf Radwegen
> kein Fußgänger erlaubt, also setzt man diese Erlaubnis dazu. No need for path.

auf einem gemeinsamen Fuss/Radweg haben Fussgänger Vorrang. wäre also
wenn dann eher ein highway=footway bicycle=designated ;)

> Footway ist eigentlich kein "Bürgersteig" sondern eher ein eigenständiger
> Fußweg.

seit wann sind Bürgersteige keine eigenständigen Fusswege? Bitte nicht
verwechseln mit Randstreifen.
Ein deutscher Bürgersteig ist in den meisten Fällen im laut OSM-Kontext
ein footway (also foot=designated)
> Siehe oben, auch auf einem Fußweg kann man explizit andere Verkehrsteilnehmer
> als erlaubt setzen, wenn dies der Realität entspricht. Manche Wege sind halt
> für Fahrräder freigegeben und man sieht denen einfach an, dass man da bei
> einer gemütlichen Radtour nicht unbedingt lang geleitet werden soll. Ist nicht
> die Regel aber gibt es. Das kannst du mit highway=path nicht aussagen, dafür
> brauchst du dann diverse Eigenschafts-Tags dazu (die man aber an jeden footway
> auch dran setzen kann wenn man Lust hat).

Natürlich erlaubt die StVO durch Zusatzschilder anderen Fahrzeugklassen
die Nutzung von Wegen wo soe normalerweise nicht fahren dürften. Ich
gehe aber innerhalb dieser Diskussion vom Idealfall (sprich z.B. ein
Fussweg, Radweg, Reitweg,.. ohne beschilderte Ausnahmen)

> Ja, und das alles kann man auch an ein highway=cycleway / footway genau so
> dranhängen und braucht kein neues top-level-tag.

Wenn die Leute verstanden haben, das footway/cycleway/bridleway
2nd-level-tags sind die bestimmte zusätzliche Eigenschaften implizieren,
dann ja ;)

> Was ist eine Default-Tabelle?
>
> Du erinnerst dich an die Diskussion vor ner Weile, dass die Regelung wer mit
> welchem Verkehrsmittel auf Feldwegen fahren darf in den Bundesländern höchst
> unterschiedlich ist?

mit Default-Tabelle meine ich:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions
bzgl. der Feldwege muss man jetzt halt abwägen wie mans macht, ob man
jetzt für jedes Bundesland noch eine Default-restriktion erfasst (mein
Favorit) oder alle Feldwege in Deutschland betaggt, nur weil man sich
nicht einigen kann. Das Feldweg-Problem sollte man aber vielleicht eher
gesondert (neuer Thread oder in der Wiki) diskutieren. Persönlich
gehören in die OSM-DB eigentlich nur ausgeschilderte Ausnahmen, bzw.
Sachverhalte die nicht durch default-Tabellen abgedeckt sind. Default
kann man z.B: an Flächen-Relations hängen (so könnte man an jedes
Bundesland eine access-Restriktion-Rule für highway=track hängen und gut
wärs)

> Naja, Feldwege sind bei mir highway=track oder soll das ebenfalls getötet
> werden?

Es kommt auf den Feldweg an würde ich sagen ;-). Aber grundsätzlich sind
track und path zwar verwandt aber nicht synonym. Also wird da nix
'getötet' ;)

> Du hast immerhin erkannt, dass es in den meisten Fällen keinen Mehrwert
> bringt, das noch aufzuschlüsseln. ;-)
>
> Gruß, Bernd

hab auch nie gefodert alle footways umzutaggen ;-).  Aber dennoch sollte
die Verbindung zwischen path und footway nicht in den Köpfen verloren
gehen. z.B. is ein Weg irgendwo im Wald oder Park nicht grundsätzlich
ein footway sondern erstmal ein path. Genau wie eine geteerte
öffentliche Straße grundsätzlich auch erst einmal eine road is und dann
durch weitere Bestehende Eigenschaften zur z.B. residential oder trunk
mutiert ;)