[Talk-de] Kontakt mit DORIS ( Oberösterreich ) bezüglich Orthofotos

Holger Schöner numenor at ancalime.de
Sa Nov 8 13:23:22 UTC 2008

Hallo,

Am Donnerstag, 31. Juli 2008 schrieb Holger Schöner:
[...]
> Man verfolgt bei DORIS bereits seit einiger Zeit interessiert die
> OSM-Initiative, und ist gerade am Nachdenken, ob man sich aktiv an der
> Verbesserung der Datenqualität beteiligen sollte. Denkbar wäre eine
> Bereitstellung des Landes-Straßennetzes oder von Orthofotos mit
> reduzierter Auflösung (2m statt der möglichen 25cm). Eine reduzierte
> Auflösung ist angedacht, da aufgrund des OÖ. Auskunftspflichtgesetzes OSM
> vermutlich nicht gegenüber anderen bevorzugt werden darf, und die
> Einnahmen aus dem Verkauf der detaillierteren Luftbilder für deren
> Aktualisierung nötig sind.

> [...]

Hier ein kleines Update, für alle die vielleicht genauso wie ich schon mit
Spannung warten, ob oder wann die Verwendung der DORIS-Luftbilder möglich
sein wird. Ich hatte diesmal keinen direkten Kontakt mit DORIS. Im Rahmen
eines Wanderkarten-Projekts, das wir in/für/mit der Gemeinde Gutau umsetzen
wollen, hat ein Freund mit meinem damaligen Ansprechpartner bei DORIS
gesprochen, und sinngemäß folgenden aktuellen Stand erhalten:

* Die Luftbilder sollen im Rahmen des bestehenden Systems zugänglich gemacht
werden; dafür muss noch untersucht werden, wie die technische Umsetzung
erfolgen und die hochaufgelösten Daten abgesichert werden können.
* Eine Umsetzung wird frühestens im 2. Quartal 2009 möglich sein.
* Genaueres zur Lizenz, unter der die Luftbilder dann hoffentlich verfügbar
sein werden, habe ich damit leider noch nicht erhalten. Ich habe den
Eindruck, als ob noch nicht alles entschieden ist ...

Um für das angesprochene Wanderkartenprojekt, das die Gemeinde Gutau
unterstützt, die Erlaubnis zur Verwendung der Luftbilder zur
Vervollständigung der OSM-Daten im relevanten Bereich zu erhalten, wollen
wir über die Gemeinde (die die Luftbilder für nicht-kommerzielle Zwecke
bereits nutzen darf, was aber für unsere Zwecke wegen der CC BY SA für die
resultierende Karte nicht ausreicht) eine Sondererlaubnis erbitten. Bei
relevanten Neuigkeiten werde ich wieder eine Update-Mail schreiben ...

Wenn wir (aus diesem Projekt) weitere Erfahrung mit dem Kontakt zu DORIS
haben (Haltung zu CC BY SA mit möglicher kommerzieller Nutzung, etc.),
werde ich noch einmal weiter nachforschen, welche Lizenz für die Luftbilder
sich DORIS allgemein vorstellen kann.

Viele Grüße, Holger