[Talk-de] Wanderwege - Relationen-type

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Sa Nov 8 20:03:32 UTC 2008

Am 5. November 2008 19:55 schrieb Stefan Dettenhofer (OSM) <osm at dentro.info>:
> Zu den Wanderwegen:
> Welcher type der relation ist eigentlich für Wanderwege zu nehmen:
> hiking oder foot?
> Im Wiki findet man beides und in der Datenbank auch.
> Ist da bewusst ein Unterschied (hiking=Wanderweg und foot=Spazierweg)
> gemacht oder soll eigentlich das selbe ausgedrückt werden?

scheint, als ob Dir noch niemand geantwortet hat. Ich würde vermuten,
dass damit dasselbe ausgedrückt werden sollte, finde aber Deine Idee
mit der Differenzierung in Spazier- (ggf. Rund-)wege und (ggf.
Fern-)Wanderwege gut.

> Und noch eine weitere Frage:
> Ist es sinnvoll für einen Wanderweg, der aus mehreren Tagesetappen
> besteht, für jede Etappe eine Relation anzulegen und dann für den
> Gesamtweg eine Relation, die nur die Relationen der Tagesetappen als
> members enthält? Welchen Type hätte den dann die "Super-Relation"?

das ist m.E. noch nicht vorgesehen, kannst Du aber einfach mal machen.
(und ggf. aufschreiben, wie Du es gemacht hast, und hoffen,dass es ein
paar Nachahmer gibt).

> Im konkreten Fall geht es mir dabei um den "Jurasteig":
> http://wiki.openstreetmap.org/index.php/WikiProject_Germany/Wanderwege-Netz#Regionalwanderwege_.28RWW.29
> Ich habe mal angefangen die Erfassung im Wiki zu dokumentieren.

gute Sache.

Gruss,
Martin