[Talk-de] weitere maxspeed-Values brauchen wir!

Garry GarryD2 at gmx.de
Mo Nov 10 01:44:00 UTC 2008

Guenther Meyer schrieb:

> solche fahrzeuge sind schon heute im einsatz. zwar selten, aber es gibt sie.
> und es werden stetig mehr.

Das streite ich nicht ab - aber noch hat das keinen Einfluss auf die
StVO und ob und wann es soweit
sein wird kann man nur spekulieren. Siehe Euphorie Biokraftstoff und die
Auswirkung auf die Lebensmittelpreise -
etwas ähnliches ist bei einer zu schnellen Einführung des
Elektroantriebes zu befürchten
> du versuchst mit dem finden eines fixen zahlenwertes, die aktuellen
> gegebenheiten gaengiger fahrzeugtypen vom fahrrad bis zum kraftfahrzeug und
> deren technische limits einzubeziehen. entschuldige bitte, aber ich halte das

Richtig  -  damit  man  jetzt  und heute damit  funktionsfähige
Anwendungen realisieren kann und nicht nur Fragmente
schafft deren Regeln theoretisch alles abdecken, in der Praxis aber  nie
zur Anwendung kommt da zu komplex
> fuer sehr kurzsichtig.
> es gibt auch elektroautos, die stufenlos die geschwindigkeit regulieren

.. die es derzeit noch nicht in nennenswerten Stückzahlen im
öffentlichen Strassenverkehr gibt.
> koennen. es gibt auch fahrradfahrer, die unter 4 km/h fahren koennen, ohne
> umzufallen.
Das ist dann aber schon eine ehr sportliche Leistung - und die wird in
der StVO in keiner Disziplin verlangt.
> fahrzeugtypen aendern sich, es wird neue geben, mit anderen
> technischen eigenheiten.
> aber das schild "schritt fahren" steht immer noch genau so da wie vorher.

Nichts ist so beständig wie die Änderung.... Das Hauptanwendungsgebiet
von "Schrittgeschwindigkeit" gibt es noch nicht ewig-
Wie kommst Du darauf dass es ewig bestehen wird?

Garry