[Talk-de] Lücken zwischen Kacheln in Mapsource/Qlandkarte

Carsten Schwede computerteddy at gmx.de
Mo Nov 10 09:40:54 UTC 2008

Hallo,

ich habe das Problem mit der Übersichtskarte bereits auf meiner
Wiki-Seite beschrieben, dorst steht auch ein Workaround dafür. Aber
gleich hier nochmal kurz:

Die Kacheln sind lückenlos, das Phänomen auf der Übersichtskarte liegt
an der unzureichenden Übersichtkarte.

Um nun weniger Kacheln zu einem Datensatz hinzuzufügen als die komplette
Karte zoomt man auf der Übersichtskarte etwas aus, und zieht den Bereich
den man haben möchte großzügig auf. Die ausgewählten Kacheln erscheinen
zwar so, als ob da Lücken wären, sind aber vollständig. (nur ein kleiner
Bereich einer Kachel ist jeweils anklickbar bzw. erscheint ausgewählt,
es ist jedoch tatsächlich die komplette Kachel ausgewählt)

Eventuell kann man nun vom Rand einige Kacheln abwählen oder noch ein
paar am Rand dazuklicken. Mit etwas Geschick kriegt man raus, wo sich
die anklickbare Fläche befindet.

Nun von anderen Karten weitere Kacheln hinzufügen, und aufs GPS übertragen.

Wenn die komplette Karte (z.B. das Deutschland-File) aufs GPS soll mit
weiteren Karten zusammen, dann einfach soweit auszoomen, bis der
komplette Bereich derm Karte zu sehen ist, dann mit der Maus so groß
aufziehen, dass alles umfasst wird und damit auch ausgewählt ist.

--
Viele Gruesse
Computerteddy