[Talk-de] Lücken zwischen Kacheln in Mapsource/Qlandkarte

Michael Hufer michael.hufer at gmx.de
Mo Nov 10 18:09:38 UTC 2008

Hi,
Nach einigen Versuchen scheint das Problem zu sein, dass die img Kacheln Wege
enthalten, die über die eigentliche Kachelgrenze hinausgehen. Dadurch kommt
offenbar mkgmap beim Berechnen der tdb bzw übersichts img datei durcheinander
und berechnet die Kachelgrenzen falsch. Die Kachelgrenzen im tdp bzw
overview.img sind aber das, was bei der Auswahl von Kacheln benutzt wird.

Die neuere (SVN-Version) von mkgmap können die Kacheln exact an den
kachelgrenzen scheinten. Dazu muss in der OSM-source aber die boundingbox der
Kachel stehen (also ein "bounds" XML element mit den kachelgrenzen). leider
schreibt osmcut.c dieses element nicht, wenn es das planet.osm zerschneidet.
Vor kurzem habe ich mal osmcut.c entsprechend angepasst und auf germany.osm
losgelassen. Die resultierenden img kacheln Waren dann sauber beschnitten und
beim Auswählen in MapSourse bzw QLandkarte war dann  auch die Anzeige der
ausgewählten Kacheln korrekt d.h. der ausgewählte Bereich war lückenlos -
allerding  seltsamerweise an den Rändern leicht überlappend obwohl die Kacheln
selst exakt auf 'anstoss' waren.

Wenn 'dein' OSMCutter Tool dieses bounds-Tag also in die OSM-Kacheln schreibt
(natürlich mit den korrekten BB Werten), sollte dieses Anzeige-Problem nicht
mehr auftreten.

Micha H.