[Talk-de] Postleitzahlen vs OSM Inspector

Jochen Topf jochen at remote.org
Di Nov 11 08:55:47 UTC 2008

On Tue, Nov 11, 2008 at 09:38:06AM +0100, henry-every at freenet.de wrote:
> http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=addresses&baselayer=Mapnik&opacity=0.30&lon=12.86578&lat=50.87472&zoom=8&overlays=postcodeareas,postcodeoutline,nearest_roads,connection_lines,nearest_points,interpolation,nodes_with_addresses_interpolated
>

> fällt
> mir auf das viele Postleitzahlengebiete beschädigt sind. Gibt es dafür
> einen regelmäßigen Grund ?

"beschädigt" ist vielleicht das falsche Wort. Sie werden halt einfach
aufgrund der vorhandenen Daten gezeichnet und wenn die nicht stimmen,
dann passts halt nicht.

Du führst ja zwei der Gründe, warum so passieren kann, gleich auf:

> Im Bereich Baesweiler ist ein Node von der
> Telekom bzgl DSL um mehrere hundert Kilometer falsch gesetzt gewesen.
>
> Gibt es eine Möglichkeit einen automatisierten Check laufen zu lassen ?

Eigentlich ist die Karte im OSM Inspector doch ein prima Check: Du
siehst ein PLZ-Gebiet, was viel zu gross ist, kannst leicht den
Schuldigen finden und korrigieren. Der Computer kann ja nicht wissen,
dass ein DSLAM der Telekom mit falscher PLZ eingetragen wurde.

> Was passiert eigentlich mit Postleitzahlen aus Ausland ? Denn mit
> Antwerpen ist auch etwas sehr merkwürdiges passiert. Dort verbindet sich
> eine belgische Postleitzahl mit einer deutschen Antwerpen <=> Prigglitz.
> Da könnte vielleicht ein Check helfen.

Wenn die betreffenden Nodes/Ways zusätzlich mit addr:country=de bzw.
addr:country=be getagged wären, dann würde das nicht passieren. Ist
natürlich die Frage, ob das sinnvoll ist. Ich könnte zumindest defaults
für diese Angaben aus den Ländergrenzen ableiten. Allerdings sind auch
diese bei OSM schlecht erfaßt.

> Nebenbei die Frage wie oft wird
> die Karte erneuert ?

Wenn nichts dazwischen kommt einmal täglich.

Jochen