[Talk-de] Postleitzahlengebiete

Wolfgang W. Wasserburger osm at wasserburger.at
Di Nov 11 11:44:29 UTC 2008

ohne im Archiv herumgestochert zu haben:

gibt es in Deutschland keine exakte Definition der PLZ-Gebiete? Zumindest
zum Teil decken sich diese in Österreich mit Gemeindegrenzen. Hierzulande
gab es zwar leider nicht den großen Wurf bei der Änderung der PLZs, sondern
es gibt laufend kleinere Änderungen (heuer schon rund 20 ;-), die aber
wenigstens meistens eine Deckung mit den Gemeindegrenzen bringen.

Es wäre doch viel schöner, wenn man die PLZ-Gebiete als richtige Flächen,
die auch aneinandergrenzen darstellen könnte. Das gäbe Nutzen z.B. für
Vertriebsgebietsplanung, einer der Hauptnutzen mancher kommerzieller
Anbieter, die oft nicht mal ein komplettes Straßennetz verwenden.

BTW: Beim Neuerlassen von PLZs in Österreich bleibt das Verwenden der alten
häufig zulässig, d.h. es gibt zwei gültige PLZs an einer Stelle ;-)

noch eine Frage: wenn an einem way links eine andere PLZ gilt als rechts,
wie soll's getagt werden und was macht das PLZ-Programm draus?

lG aus Wien

Wolfgang