[Talk-de] Spuren

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Nov 11 14:04:17 UTC 2008

> baulich getrennt sind die 2 Spuren in jede Richtung auch in meinem
> Beispiel. Die Frage ist also, ob man irgendwo sauber eine Grenze ziehen
> kann, ab wann was sinnvoll ist.

ist die Trennung zwischen den Spuren? Dann sind sie tatsaechlich
richtig wie in dem Beispiel, ich kenne solche Stellen hier auch (bzw.
sind es dann meist "Spurpakete", also z.B. 3 Spuren je Richtung, mit
Mittelgruenstreifen, dann wieder je 1 Gruenstreifen, dann je 2 Spuren,
dann wieder Gruenstreifen, Fussweg, teils einseitig ein Radweg, dann
einzelne Parkplaetze, und Strassen, die wiederum in die Gegenrichtung
fuehren (lokaler Verkehr)). Diese Monster haben hin- und wieder auch
Verbindungen zwischen der zentralen und der lateralen Seite (und zwar
Einbahn, d.h. entweder nur von aussen nach innen oder nur umgekehrt,
fehlen derzeit leider grossteils noch in OSM), und diese ganzen
Details sollte man m.E. natuerlich auch mappen, und nicht einfach
einen Way zeichnen mit lanes=12.

(wens interessiert:)
http://maps.live.it/LiveLocal.aspx?t=0&s=b&beid=7475114&beo=North&z=19&c=41.86353604315915,12.497480562980748
http://www.informationfreeway.org/?lat=41.862232277758665&lon=12.497988062719234&zoom=17&layers=00000F0B0F

Die einzelnen Spuren muss man (sollte man) solange es kein
highway:primary=lane gibt allerdings nicht als eigenstaendige Strassen
mappen. Darueber dachte ich eigentlich auch, dass Einigkeit herrschen
wuerde.

Mir ging es eigentlich mehr um die Stellen, wo ein Radweg z.B. neben
der Strasse langfuehrt, und einer daherkommt und meint: dieser
Gruenstreifen ist doch so klein und sowieso meistens parallel, wieso
denn extra? Dort wird dann naemlich die Arbeit anderer kaputtgemacht
und zusaetzlich der Datenbankinhalt meist nicht zum Besseren
modifiziert.

Martin