[Talk-de] Wanderweg - Relation

Willi Rehfeld telegramsam at gmx.de
Mi Nov 12 05:22:02 UTC 2008

Am 12.11.2008, 04:46 Uhr, schrieb Karl Eichwalder <ke at gnu.franken.de>:

> Nicht tragisch.  Leg einfach noch eine relation "Frankenweg" an.

Hallo Karl,

tja, das Problem ist dann nur, wenn ich tatsächlich mal wandern möchte.
Geh ich dann immer nur 100m-weise und suche dann neue Schnipsel. Das
dürfte nicht Sinn der Sache sein.
In meinem Fall sind es die Radwege. Die möchte ich schon möglichst in
einem Stück als GPS-Datei runterladen können und dann abfahren. Genauso
dürfte es beim Wandern sein. Portionsweise ist schlecht.
Schau dir mal das tool
http://betaplace.emaitie.de/webapps.relation-analyzer/ an. Hier kann ich
relationen suchen. Hier kann ich relationen kontrollieren. Meistens sind
die Wege nicht sauber gearbeitet. Eine relation sollte, um Sie für
Navizwecke gebrauchen zu können fortlaufend und nicht unterbrochen sein.
Dies kann ich mit dem analyzer kontrollieren und im JOSM bearbeiten. Eine
feine Sache.
Ich gebe Dir Recht, wenn eine relation über 1000 Mitglieder hat, wird Sie
zum Monster. In meinem (unserem) Fall die NRW-Radwege. Da gibt es eine
relation die hat mittlerweile ca. 1800 Mitglieder. Klasse. Ist aber nicht
zu händeln. Warum. Der JOSM-validator kann neue Daten nicht mehr hochladen
weil auf der gesamten Strecke mittlwerweile so viele Fehler sind und JOSM
sich weigert da was zu machen. Es geht nur in podlatch. Und sorry, der ist
unser grösster Feind. Der baut Tag für Tag, oder schreibt man tag für tag
:) ,neue Fehler ein.
Da ist es schon richtig wenn man mehrere fehlerlose relationen hat. Die
sollte man aber dann - hab ich schon mal hier gesehen
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Radverkehrsnetz_NRW die relation
33216 - als superrelation zusammenfassen. Dann ist eine Navigation ob als
Radfahrer oder Wanderer gegeben.

Grüsse

Willi