[Talk-de] Mapnik Update

Ekkehart ekkehart at gmx.de
Mi Nov 12 07:15:49 UTC 2008

> Auf "path" hatte ich mich im gebirge eingelassen, da mir das in
> kombination mit sac_scale brauchbar erschien.  Mittlerweile habe ich
> aber gelernt,  das das traditionelle "footway" mit sac_scale noch besser
> geeignet ist.

Kommt drauf an, was Du unter footway verstehst. Unter der Annahme
footway <=> blaues Schild bedeutet das: Benutzungsverbot für alle
nicht-Fußgänger während ein path erst mal keine Verbote oder Gebote enthält.

Will heißen: Wenn etwas als footway getagged ist und ich mit dem Rad
ankomme, müßte ich mir einen anderen Weg suchen.
Wenn alle schmalen Wege mit footway getagged sind, geht diese Info
verloren, dann muß ich footway ignorieren und wie path lesen - und
gelegentlich auch mal ein blaues Schild ignorieren wenns doch
tatsächlich ein ernstgemeinter footway im Sinne von foot=designated war.

Von daher erscheint mir am sinnvollsten:

Gehwege mit blauem Schild => footway
Schmale Wege ohne Schilder => path

In Siedlungen gibt's eigentlich so gut wie keine Kandidaten für path,
dafür gibt's im Gebirge praktisch keine Kandidaten für footway.

bye

    	Nop