[Talk-de] Wanderwege HowTo?

gramels gramels at gmail.com
Mi Nov 12 07:43:20 UTC 2008

Hallo,

ich habe die letzte Woche angefangen ein paar Wege für Fussgänger mit
guten Schuhen (ich nenne sie mal bewusst nicht "Wanderwege") im
Schwarzwald zu erfassen. Dabei war ich dann doch ein wenig "lost in
tags".

Ich fass mal zusammen, wie ich das bis anhin verstanden habe:

*Wanderwege sind ein Gemenge aus Trampelpfaden (path), Fusswegen
(footway). Fussgängerzonen (pedestrian), Feldwegen (track) und
Strassen.
**wann verwende ich path und wann footway? Dies scheint sehr
willkürlich benutzt zu werden.

*durch anbringen einer Relation wird aus dem Gemenge ein Wanderweg.
**Wo entnehme ich Relationen, erstelle/ registriere neue, wenn es ein
lokaler Weg ist?

*was mache ich mit den tags hiking & sac_skale

So richtig schlau geworden bin ich durch
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Special:Search?search=wanderweg&go=Go
nicht.

Vll. kann mir jemand ein paar Tips geben und man/ ich packt das dann
in ein HowTo im Wiki.

Grüsse

-g