[Talk-de] Mapnik Update

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mi Nov 12 16:15:23 UTC 2008

Hallo.

Am Mittwoch, 12. November 2008 schrieb Mario Salvini:
> *Nochmal richtig:* ausgeschilderte Fuß-, Rad- Reitwege sollten wohl
> nicht unter diese Regelungen fallen, da dort allgemeingültige StVO gilt.

Davon reden wir doch gar nicht.
Ich hab noch nie wissentlich ein blaues Schild mit nem Fahrrad oder nem
Fußgänger-Symbol drauf in einem Wald gesehen. Am Stadtrand vielleicht, aber in
den forstwirtschaftlich genutzten Wäldern die ich kenne haben die gar nicht
beschilderten Wege eindeutig die Mehrheit...

> Dieses Gesetz bezieht sich ja eindeutig auf "Waldwege", sprich
> Wegenutzung im Wald. Also nicht auf genrell BaWü.

Du sprachst von Wanderwegen in den Bergen und ich von Wegen im Wald, ja. Das
nachgereichte Naturschutzgesetz mit den Reitern bezieht sich aber auf alles
außerhalb geschlossener Ortschaften. (Also da steht nochmal drin, dass Reiten
generell nur auf 3-Meter-breiten Wegen erlaubt ist.)

> "gekennzeichnete Wanderwege" sind nach meinem Verständnis übrigens Wege
> mit diesen kleinen Wandersymbolen; "...und auf Fusswegen" verstehe ich
> jetzt als einen designierten Fußweg (also path+foot=designated aka footway)

Diese kleinen Wandersymbole sind von lustigen Wanderclubs montiert und haben
(hoffentlich) keine hoheitliche Funktion. Ich kann auch Wander-Routen-Symbole
meines morgen noch zu gründenden Wanderclubs an Bäume tackern, damit kann ich
aber meines Wissens nicht auslösen, dass ein Weg plötzlich nicht mehr von
Reitern benutzt werden darf.
Fußwege siehe oben. Mag sein, dass das Gesetz das so meint, kenne ich kein
Beispiel dafür.

> Interessante Links zum Thema Default-Erfassung
> http://wiki.openstreetmap.org/index.php/OSM_tags_for_routing/Access-Restric
>tions#Germany und hier
> http://wiki.openstreetmap.org/index.php/OSM_tags_for_routing/Access-Restric
>tions#Germany

Huch, da hat sich wohl einer die Mühe gemacht, das alles mehrfach zu erfassen.
*SCNR* ;-)

Nix für ungut, ich kenn die Defaults. Meine Aussage ist, dass die Defaults für
"path" doof sind weil es solche Wege die den Defaults entsprechen zumindest
hier eigentlich gar nicht geben kann.

Gruß, Bernd

--
Auto: Eine Vorrichtung, mit der man die Werkstatt schneller erreicht,
als es zu Fuß je möglich wäre.