[Talk-de] Wanderwege HowTo?

Sebastian Hohmann mail at s-hohmann.de
Do Nov 13 01:09:18 UTC 2008

Ulf Möller schrieb:

> "path" für Wanderwege ist noch sehr neu:
> http://wiki.openstreetmap.org/index.php?title=Tag:highway%3Dpath&diff=157332&oldid=152745
>
> Ein markierter Wanderweg in den Bergen ist im Prinzip ein offizieller
> Fußweg, auch wenn er ansonsten wie ein Trampelpfad aussieht. Also ist
> auch "footway" sicher nicht falsch.
>
> Mit der Zeit wird das sicher einheitlicher...

Was ist ein "markierter Wanderweg"? Mit einem Wanderzeichen markiert?
Mit der gleichen Argumentation könnte man alle Wege auf denen eine
Radroute (Route genannt zwecks Begriffsunterscheidung) verläuft zum
Radweg machen und alle anderen Benutzer aussperren. Footway impliziert
nunmal foot=designated ebenso wie cycleway bicycle=designated
impliziert. Beides sperrt also Andere erstmal aus, wenn sie nicht
explizit erlaubt werden.

Solange der Weg nicht rechtlich für Fußgänger vorgesehen ist
(designated), sollte es immer ein path sein, unter Umständen je nach
Rechtslage mit motorcycle=no, horse=no oder was auch immer.

Im Wald dürfte das eigentlich fast immer gelten. track für alle Wege die
für zweispurige Fahrzeuge vorgesehen sind und path für alle anderen. Ob
ein Weg z.B. für Fahrräder tauglich ist kann man ja mit smoothness und
surface Tags angeben. Wobei es sowieso immer auf den Radfahrer ankommt,
welcher Weg als tauglich angesehen wird.

Gruß